Alice im Wunderland

 

Familienstück frei nach Lewis Carroll

6D, 4H, 2 Dek.

 

Die phantasievolle und verträumte Alice, ein junges Mädchen, und ihre wenig ältere  Schwester Lena, sollen auf Wunsch ihrer Eltern, die im Ausland arbeiten, zur Geburtstagsparty ihrer ungeliebten und strengen Tante Elvira gehen, um dort die Eltern würdig zu vertreten.

Auf der großen Familienfeier treffen sie auf weitere Verwandte, unter anderem ihre   aufdringlichen und talentfreien Cousinen Anni und Nanni, die unbedingt eine Tanzeinlage zum Besten geben müssen, den griesgrämigen Onkel Egon, und ihren naiven Cousin Heinzi. Einzig der junge Neffe Felix bemüht sich redlich, die sinkende Stimmung aufzuheitern. 

Alice langweilt sich in dieser Runde ganz furchtbar! Ein Glück, dass plötzlich ein für alle anderen unsichtbarer, weißer Hase durchs Zimmer läuft und ihr andeutet, ihm zu folgen.

Alice folgt unbemerkt dem Hasen in deinen Bau und landet plötzlich in einer völlig neuen Welt, sie ist im bunten, blumigen Wunderland gelandet, wo nichts so ist, wie es scheint, und ihr die Akteure trotzdem irgendwie vertraut sind!

Alice findet schnell Freunde, außer Bruno, dem weißen Hasen, lernt sie noch den verrückten Hutmacher, Märzi, den Märzhasen, singende Blaubären, sprechende Pilze, Raupen und Bäume kennen. Sie verändert ihr Größe und erfährt, dass das Wunderland von der grausamen Herzkönigin und ihrem bedrohlichen Jabbawocki regiert wird, vor denen sich alle fürchten.

Am Ende möchte Alice dieses verrückte Land gern wieder verlassen, doch ihre Freunde, mittlerweile wegen diverser überschrittener Verbote und gebrochener Wunderland- Gesetze von der Herzkönigin angeklagt, brauchen nun ihr Hilfe, um am Ende nicht nur der rigorosen Kopf- ab- Strafe der Königin zu entgehen, sondern die Königin selbst für alle Zeiten aus dem Wunderland zu vertreiben!

Bevor ihr das aber gelingt, und sie selbst auch wieder nach Hause darf, muss sie vorher noch ganz auf sich allein gestellt, den Kampf mit dem furchteiflößenden Ungeheuer Jabbawocki bestehen…

 

Erschienen im Plausus Verlag, Bonn