Allns Bedrug 

(Alles Betrug)
Plattdeutsche Beziehungskomödie in drei Akten von Christa Margret Rieken
5 Spieler ( 3 m / 2 w ) alternativ 2m/2w bei 1m Doppelrolle
Spielzeit: ca. 110 Minuten
3 Bühnenbilder (Appartment zu variieren in Hotelzimmer, Arztzimmer)
Plattdeutsche Fassung von Wolfgang Binder

 

Paul Mustermann ist zufrieden! Sein Leben verläuft in soliden Bahnen. Sein Job als Sachbearbeiter bei einer Versicherung macht ihm Freude und bald will er seine Verlobte Erika, eine Innenarchitektin, heiraten. Pauls Leben ändert sich allerdings dramatisch, als er eine Unbekannte, die sich aus Liebeskummer das Leben nehmen will, vor einem Sprung von der Brücke bewahrt, und sie aus Mitgefühl mit zu sich nach Hause nimmt. Rosa Schwerdtlein war mit dem renommierten Psychiater Dr. Dr. Edzard von Hülsen liiert, der sie aber verlassen hat. Jetzt ist Rosa mittel-, obdach- und orientierungslos. Außerdem ist sie felsenfest davon überzeugt, eine spiritistische Gabe zu besitzen, die sie in die Lage versetzt, mit Geistern zu kommunizieren. Rosa schafft es in kürzester Zeit, Pauls Leben auf den Kopf zu stellen. Die eifersüchtige Erika darf natürlich nichts von Pauls heimlicher Untermieterin erfahren und so ist Paul vollauf damit beschäftigt, Rosa wieder los zu werden - was sich als schwieriger erweist als gedacht. Als Paul die Situation vollends zu entgleiten droht, entschließt er sich Rosas Ex-Freund, den Psychiater Dr. Dr. von Hülsen, aufzusuchen, was die Situation aber nur noch komplizierter macht, denn weder er noch Erika sind die, für die sie sich ausgeben.


Beste Frünnen 

(Beste Freunde)

Komödie in fünf Akten von Christa Margret Rieken

Plattdeutsche Fassung von Wolfgang Binder
4 Spieler ( 2 m / 2 w )
Spielzeit: ca. 90 Minuten
1 Bühnenbild (Wohnzimmer)

 

 

Die Schulzeit ist lange vorbei, aber solange eben auch noch nicht. Ab und zu denkt man noch an die alte Clique, die ehemals besten Freunde, mit denen man alles geteilt hat. Nicht nur die Angst vor der nächsten Mathearbeit, sondern auch den ersten Liebeskummer und die Zukunftspläne. Was ist aus ihnen geworden, aus den Freunden von damals? Konnten sie ihre Träume verwirklichen? Annie Winkelmann, erfolgreiche Autorin für Herz- Schmerz-Literatur ist neugierig und beschließt ein privates Klassentreffen in ihrer Wohnung zu veranstalten. Geladen sind ihre ehemals besten Freunde, Charlotte und Marc, damals ein Paar, sowie Bruno, damals mit Annie liiert und heute noch immer ihr bester Freund und „Mann für alles“. Tatsächlich sagen alle begeistert zu, nur Bruno bleibt skeptisch. Diese Idee könnte aus dem Ruder laufen! Doch Annie lässt nicht locker und besteht auf dem Treffen zu viert. Im Laufe des Abends platzt dann auch prompt eine private Bombe nach der anderen, und es kommen so manche tragisch- komische Geheimnisse aus Gegenwart und Vergangenheit zu Tage…

 


 

Moord in Aspik

(Mord in Aspik)

Kriminalkomödie von Christa Margret Rieken

Plattdeutsch von Heino Buerhoop   3D 3H 1Dek

U: Kleinstädter-Bühne Oberhausen, 26.9.2015

Anton Bratbeker hat sich als erfolgreicher Fernsehkoch, mit täglicher Sendung im Nachmittagsprogramm, etabliert.
Dass er über seine große Passion, das Kochen, fast seine hübsche Frau Eva vernachlässigt hat, soll sich jetzt ändern. Die Bratbekers sind im Begriff eine dreimonatige Kreuzfahrt nach Miami anzutreten, auch um ihrer Ehe wieder neuen Schwung zu verleihen. Doch am Vorabend der Reise überschlagen sich die Ereignisse. Während eines Stromausfalls im Haus wird Anton bei den Vorbereitungen für seine Kochshow plötzlich von einem Unbekannten überfallen. Als das Licht wieder angeht, liegt vor ihm ein toter Mann in seiner Designerküche. Hat er ihn etwa umgebracht?! Anton bricht in Panik aus! Er will seiner Frau die lang ersehnte Reise auf keinen Fall verderben und ruft in seiner Not seinen alten Schulfreund, den Scheidungsanwalt Rudi Fricke, zur Hilfe. Dieser lässt sich auch schnell überreden, Anton mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, doch insgeheim verfolgt er ganz andere Pläne. Als dann noch Kevin, der Sohn der Familie überraschend, samt freizügiger Freundin im Schlepptau, auftaucht, und eine engagierte Kommissarin die Spur eines russischen Drogenbarons im Hause Bratbeker aufnimmt, sind Chaos und Verwicklungen vorprogrammiert. Und schon sieht man hoch amüsiert dabei zu, wie sich Anton immer wieder eine unerwartete Lösung backt, hackt oder köchelt, während andere ihm die Suppe versalzen oder gar ihr eigenes Süppchen kochen wollen ...

Eine ebenso genüsslich-komische wie kriminelle Geschichte in einer sehr bühnenfreundlichen Besetzung. (Inhalt übernommen von "Mord in Aspik (Titel war: Tod in Aspik) (Rieken)")

Een gräsig netten Mord 

(Ein schrecklich netter Mord)
Krimikomödie in fünf Akten von Christa Margret Rieken

Plattdeutsch von Heino Buerhoop  
7 Rollen (3w/4m)
Spielzeit: ca. 100 Minuten
1 Bühnenbild (Wohnzimmer)

 

Herbert Fromm, Bestattungsunternehmer im besten Alter, ist mitsamt seiner Heimsauna bei einem tragischen Unfall zu Asche verkohlt. Ehefrau, Bruder und Sohn wahren die Form, sind mehr oder weniger tief erschüttert und wollen jetzt die Beerdigung möglichst schnell hinter sich bringen. Scheinbar sind alle Formalitäten geklärt, der junge, noch unerfahrene Pastor Feldmann erscheint, um das ihm völlig unbekannte Schaf würdevoll zu verabschieden. Völlig überraschend taucht aber Connie, die fast vergessene Schwester des Verstorbenen, die schon in jungen Jahren nach Australien ausgewandert ist, im Kreis der Familie Fromm wieder auf! Connie ist mittlerweile Gerichtsmedizinerin in Sydney und stellt jede Menge unliebsamer Fragen! Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und sammelt, ungewollt unterstützt von Pastor Feldmann, nun Stück für Stück Informationen zu den genauen Todesumständen und dem familiären Umfeld. Während ein heftiger Sturm aufzieht, der die Beerdigung noch vereiteln könnte, trudeln zwei weitere Überraschungsgäste ein, die Connies Ermittlungen schließlich ein ganzes Stück voran bringen …